DRK Ortsverein Vulkaneifel um Manderscheid e.V.

Die Rettungswache Manderscheid

Der DRK Ortsverein Vulkaneifel um Manderscheid ist einer von 9 Ortsvereinen im DRK Kreisverband Bernkastel- Wittlich und umfasst zur Zeit 18 aktive ehrenamtliche Mitglieder, die vor allem in den Bereichen Sanitätsdienste, Schnelleinsatzgruppe (SEG), Blutspende und Rettungsdienst tätig sind.

Um in den jeweiligen Bereichen qualifiziert arbeiten zu können, haben sich unsere ehrenamtlichen Mitglieder in ihrer Freizeit aus- und weiterbilden lassen. So stehen uns vom Sanitätshelfer über Rettungshelfer und Rettungssanitäter bis zum Rettungsassistenten alle Qualifikationen im Sanitäts- und Rettungsdienst zur Verfügung.

Zur Weiterbildung und zum Üben des Erlernten treffen sich die Mitglieder des Aktiven Dienstes regelmäßig im DRK Haus Manderscheid. Dabei werden regelmäßig die Herz- Lungen- Wiederbelebung (HLW), Erste Hilfe, Umgang mit Sanitätsgerät - und material und vieles andere geübt. Wer, auch als (Noch-)Nicht-Rot-Kreuz-Mitglied, Interesse an unserer Arbeit hat, ist recht herzlich eingeladen, einfach einmal zu unseren Gruppenstunden vorbeizuschauen.

Vorsitzende:
Silke van Schooten, Wallscheid